und zu Konzertgitarre, Akustik Gitarre und E-Gitarre
Es gibt die unterschiedlichsten Methoden, Gitarre zu lernen und Gitarre zu lehren. Hier sind einige Punkte, die ich in einer guten Ausbildung für wichtig halte:
- das Beste aus den verschiedenen Lehrwerken herausziehen und anwenden
- stilistische Vielfalt (Blues, Rock, Jazz, Pop, Reggae, Latin etc.)
- Playalongs nutzen
- musikalisches Spiel und Technik gleichwertig behandeln
- Blattlesen, Spiel nach Noten und Tabulatur
- Spiel nach Gehör
- Erarbeiten von Basics (Grooves, Skalen, Patterns)
- Gehörbildung
Dies, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen und einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise zu geben.
E-Gitarre spielt man typischerweise in einer Band. Deswegen soll mein Unterricht vor allem dafür sorgen, daß der Schüler bald in der Lage ist in einer Band mitzuspielen.
Als
Akustik Gitarre (Acoustic Guitar) bezeichnet man akustische Gitarren mit Stahlsaiten, früher "Westerngitarre" genannt, auch wenn diese mit einem Tonabnehmersystem ausgestattet sind. Das Unterrichtsfach Akustik Gitarre ist sozusagen das Bindeglied zwischen E-Gitarre und Klassischer Gitarre. Man lernt die wichtigsten Akkordgriffe der Gitarre mit Plektrumtechnik (Blättchen) in diversen Rhythmen zu spielen. Man kann auch den Fingeranschlag und das Solospiel in sein Spiel integrieren. Dieser Unterricht ist ideal für Leute geeignet, die Songs begleiten wollen und dafür nicht erst eine "Klassik-Allround-Ausbildung" absolvieren wollen.
Klassische Gitarre
Unter der "klassischen Gitarre", oder auch
Konzertgitarre, versteht man vor allem die traditionelle akustische Gitarre mit Nylonsaiten. Heutzutage läßt sich weit mehr als nur Klassik auf diesem Instrument spielen, von Lautenmusik der Renaissance bis zu Bearbeitungen von Pophits, von einfacher Liedbegleitung bis zu zeitgenössischen Gitarrenkompositionen. Wer die grundlegende Spieltechnik einmal erlernt hat, dem stehen alle Wege offen. In meinem Unterricht finden Gitarrenschulen mit Playback Verwendung, so bekommt der Schüler einen unmittelbaren Höreindruck und kann sich auf dem direktesten Weg, nämlich über das Hören, die Technik erarbeiten.
Meine Gitarrenschüler sollen irgendwann selbständig auf Entdeckungsreise in die weite Welt der Gitarre gehen können und zu dem finden, was Ihnen am meisten Freude bereitet.
Wenn Sie neugierig geworden sind, rufen Sie mich doch einfach an!
;-)
Literaturempfehlungen für meine Gitarrenschüler:
Abi von Reininghaus: In Vivo Guitar. Voggenreiter, 1994 - (dt.)
Thomas Fellow: Fellow Guitar Book. Schott Music, 2010 - (dt.)
Ted Reed: Syncopation for the Modern Drummer. Clearwater, 1958 - (engl.) [so üben nicht nur Schlagzeuger!]